Digitalisieren von Superachtfilmen

Synchronisation eines Projektors mittels Impulssteuerung

 

4.2 Impulssteuerung

4.2.1 Konzept

Diese Steuerung wurde speziell für den Projektor SP Hi-Deluxe der Firma ELMO entworfen, denn dessen Geschwindigkeit läßt sich durch Impulse steuern. Diese Funktion ist eigentlich für die Synchronisation mit einem Tonbandgerät gedacht, eignet sich aber genau so gut für die Synchronisation mit einem Camcorder.

Schaltet man den Tonkopplerschalter auf 'Tonaufnahme-Wiedergabe' und dreht den Motorschalter nach rechts, dann läuft der Motor nicht an, sondern wartet auf Signale an seinem Impulseingang. Sobald man Impulse einspeist, läuft der Projektor an und synchronisiert sich auf die Impulse. Es läuft dann ein Bild pro Impuls durch den Projektor.

Da der Projektor eine dreiflügelige Sektorenblende hat, projiziert er jedes Bild pro Impuls drei mal. Will man jedes einzelne dieser projizierten Bilder mit dem Camcorder aufnehmen, darf man also nur jeden dritten Synchronisierimpuls, den der Camcorder pro aufgenommenes Bild liefert, in den Projektor einspeisen.

Zur Umsetzung dieser Idee wurde die folgende Schaltung entworfen:

4.2.2 Funktion der Schaltung

Die Schaltung gliedert sich in folgende Funktionen:

4.2.2.1 Aufbereitung der Synchronisierimpulse

An den Eingang X2 wird das AV-Signal des Cancorders angeschlossen. IC7 (LM1881) ist ein 'Video Sync Separator'-Baustein, der das Synchronisiersignal aus dem AV-Signal herausfiltert.

4.2.2.2 Teiler durch drei

Das Synchronisiersignal gelangen an den Eingang von IC6 (CD4018N). Dies ist ein 'Teiler durch N' und er ist zusammen mit IC5A und IC5B (CD4011N) als 'Teiler durch 3' geschaltet. Es wird also nur jeder dritte Impuls weitergeleitet.

4.2.2.3 Impulsverzögerung

Der Timer IC3 (NE555N) ist als Impulsverzögerung geschaltet. Die Zeit kann mit dem Potentiometer R15 zwischen 0 und 20 ms eingestellt werden. Damit kann man das Belichtungszeitintervall des Camcorders relativ zur Stellung der Sektorenblende des Projektors verschieben. Hierzu siehe 2.2 Wahl der Belichtungszeit.

4.2.2.4 Impulslänge

Mit einem zweiten Timer IC4 (NE555N) wird die Impulslänge eingestellt, es wurden 3 ms gewählt.

4.2.2.5 Impulshöhe

Die Impulse werden mit dem P-Channel MOSFET verstärkt und mit dem Vorwiderstand R9 auf 60 mA eingestellt. Der Impulsausgang kann mit S2 ein- und ausgeschaltet werden.
An X1-5 und X1-6 wird der Impulseingang des Projektors angeschlossen. Man benötigt einen 6poligen DIN-Stecker und verbindet X1-6 (+) mit Pin 5 und X1-5 (-) mit Pin 4.
Die Leuchtdiode LED2 blinkt im 16 2/3 Hz-Takt, sobald Impulsstrom fließt. Man kann daran einfach erkennen, ob die Schaltung arbeitet.

4.2.2.5 Spannungsversorgungen

Es sind zwei Spannungsversorgungen enthalten, eine für die beschriebene Schaltung und eine für die Projektionslampe (s.u.).

4.2.3 Aufbau

Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau der Schaltung:

 

 

 

4.2.4 Projektionslampe

Da die Originallampe für das direkte Abfilmen der Filmebene viel zu hell wäre, wurde sie durch eine starke weiße Leuchtdiode vom Typ Luxeon III star LXHL-LW3C ersetzt, deren Leuchtstärke mit dem Potentiometer R1 eingestellt werden kann. Man fährt am besten mit ca. 200 mA.

Die LED wurde zum Zweck der Lichtstreuung auf eine Mattscheibe montiert, die in die Halterung der Originallampe paßt.

 

nach oben